Privatsphäre-Einstellungen öffnen
Veranstaltung der Agentur Barrierefrei NRW

Aktuelles und Veranstaltungen

Aktuelle Meldungen

EIn Mann liest zufrieden in einem Buch mit Leichter Sprache. Diese Zeichnung wird oft als Symbol für Leichte Sprache verwendet.
© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers

Auf einen Blick erkennen können, um welches Thema es geht: Das ermöglicht die Leichte Sprache Nutzern durch das Verwenden von Bildern, die die Text-Aussage verstärken. Welche Bild-Typen sich wann eignen und worauf Sie bei der Bild-Auswahl achten sollten, erfahren Sie in diesem neuen Umsetzungstipp.

Illustration zeigt 2 Strichmännchen, die beschwichtigen, und 3 Strichmännchen, die zu einer Revolution/zum Kampf aufrufen
Copyright: Stadtarchiv Münster

Denkmäler, insbesondere Krieger-Denkmäler, benötigen einen (textlichen) Rahmen, damit die Menschen sie verstehen und besser einordnen können. Doch wie erreicht man das?

Gemeinsam haben sich der Direktor Dr. Peter Worm und der Referent für Historische Bildungsarbeit Dr. Jan Matthias Hoffrogge vom Stadtarchiv Münster Gedanken dazu gemacht und Antworten in einer inklusiven Weise gefunden. In unserem Interview berichten sie über ihre Arbeit.

Das ganze Interview lesen Sie auf nachstehender Seite.

 

Illustration einer Gruppe unterschiedlicher Menschen, die teils sitzend, teils stehend unter Sonnenschirmen und mit Sonnenbrillen fröhlich beisammen sind
Illustration: Inga Kramer

Was passiert genau bei einer Darm-Krebs-Vorsorge-Untersuchung? Wie kann man Haut-Krebs frühzeitig erkennen? Und wie kann ich mich und meine Haut vor zu viel Sonne richtig schützen? Arztgespräche und Vorsorge-Untersuchungen stellen für Laien generell keine leichte Situation dar. Noch schwieriger wird es für Menschen, die Lernschwierigkeiten oder eine geistige Behinderung haben oder nicht gut Deutsch sprechen, und daher auf Informationen in Leichter Sprache angewiesen sind.

Die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. hat diesen Bedarf erkennt und bietet Lösungen an.

Alle Meldungen anzeigen

Aus unseren Newslettern

Illustration zeigt 2 Strichmännchen, die beschwichtigen, und 3 Strichmännchen, die zu einer Revolution/zum Kampf aufrufen
Copyright: Stadtarchiv Münster

In vielen Städten Deutschlands gibt es sie: Krieger-Denkmäler.

Meist weisen sie auf die Gefallenen vergangener Kriege oder auf Aufstände hin. Manchmal scheinen sie diese grausamen Zeiten sogar zu verherrlichen. Doch was stellen sie genau dar? Diese Fragen hat sich das Stadtarchiv Münster gestellt. Der Direktor Dr. Peter Worm und der Referent für Historische Bildungsarbeit Dr. Jan Matthias Hoffrogge fanden dazu passende Antworten in einer inklusiven Weise. In unserem Interview berichten sie über ihre Arbeit.

Eine Gruppe von Feiernden, die alle zur Bühne schauen und klatschen. Nur eine junge Frau mit Downsydrom blickt lachend direkt in die Kamera.
Copyright: Ludolf Dahmen, LVR

„Feiern für alle“ – so lautet der Titel des Veranstaltungs-Wettbewerbs, zu dem der Landschaftsverband Rheinland, LVR, bereits im letzten Jahr aufgerufen hatte. Anfang März 2024 kürte die Jury nun die drei Gewinnerinnen und Gewinner. Mitentworfen hat diesen besonderen Wettbewerb Birgit Elsner aus der LVR-Stabsstelle Veranstaltungsmanagement.

Im Interview erläutert sie die Motivation des LVR zu diesem Wettbewerb, welche Kriterien zugrunde gelegt wurden und nennt die Gewinner-Veranstaltungen.

Logo: aus der Praxis

… mit Mehmet Yolcu.

Mit viel Leidenschaft und ganz ohne Schlaumeier-Mentalität: Mehmet Yolcu ist Gesamtschwerbehindertenvertreter bei der AOK Rheinland/Hamburg und setzt sich seit 2019 für ein wertschätzendes, barrierefreies Arbeitsklima für alle Mitarbeitenden bei seinem Arbeitgeber ein.

„Mir ist es wichtig, im Gespräch bei meinem Gegenüber einen Perspektivwechsel zu erreichen. Ich möchte Köpfe bewegen, um so zu neuen, besseren Lösungen für alle zu kommen, sodass auch Mitarbeitende trotz Einschränkungen vernünftig arbeiten können und wertgeschätzt werden.“

 

Alle Newsletter Meldungen anzeigen

Aktuelle Veranstaltungen

Bunte Luftballons

Feiern Sie mit uns beim großen Bürgerfest NRW-Tag in Köln:

Bürgerfest NRW-Tag

am Samstag, 17. August 2024,

und

am Sonntag, 18. August 2024,

in Köln.

Der Eintritt ist frei.

Besuchen Sie uns auf der diesjährigen

REHACARE 2024

am Mittwoch, 25. September 2024,

und

am Samstag, 28. September 2024,

von 10 Uhr bis 18 Uhr (samstags bis 17 Uhr) auf der Messe Düsseldorf.

Weitere Informationen - auch zu Eintrittspreisen - lesen Sie auf den Seiten der REHACARE.

Alle Veranstaltungen anzeigen

Zum Newsletter anmelden

Erhalten Sie aktuelle Umsetzungstipps, praktische Beispiele und Wissenswertes rund um das Thema Barrierefreiheit.

Zur Newsletter-Anmeldung