Unternavigation

Hinweis:

Bild Coronavirus
Die Agentur Barrierefrei NRW ist weiterhin für Sie da

Info-Portal Barrierefreiheit:

Logo: informierbar
NRW InformierBar - Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW

Lösungen nach DIN 18040-1:

Abbildung der Broschüre Barrierefreiheit in öffentlich zugänglichen Gebäuden
Barrierefreiheit in öffentlich zugänglichen Gebäuden, Lösungsbeispiele (...) unter Berücksichtigung der DIN 18040-1, 05/2019; 5. überarbeitete Aufl.

Landesaktionsplan:

Logo der Landesinitiative NRW inklusiv
Landesaktionsplan „Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv“
- auch in Leichter Sprache -

Dokumentation:

Logo Aktionswoche UK
Aktionswoche UK, 11.03. - 16.03.2019 in Wetter

Dokumentation:

Leichte Sprache in Nordrhein Westfalen
Fachtag der Agentur Barrierefrei NRW am 15. November 2018

Inhalt

Tag der Medienkompetenz - virtuell aus dem Landtag

Logo Tag der Medienkompetenz 2020 und Schriftzug A Better Tomorrow

Am 28.09.2020 fand im Landtag NRW der 8. Tag der Medienkompetenz 2020 statt. Die Veranstaltung, die vom Grimme Institut durchgeführt wurde, thematisiert in einem zweijährlichen Turnus Fragen zur Entwicklung und Nutzung der neuen Medien in ihren Auswirkungen auf Bildungsangebote und die Gesellschaft. Dieses Jahr stand der Tag der Medienkompetenz (kurz TdM) unter dem Motto „A Better Tomorrow! – Visionen für eine digitalisierte Gesellschaft“. Gemeinsam mit Bürger*innen, Akteur*innen der Medienkompetenzvermittlung und Vertreter*innen der NRW-Landespolitik konnte auch diskutiert werden. Im Zentrum standen Fragen zum digitalen Umbruch, wie er politisch gestaltet werden soll und welchen Beitrag jede*r Einzelne zu einer menschlichen Gesellschaft leisten kann. Der TdM wurde komplett aus dem NRW-Landtag übertragen, ausschließlich in digitalen Formaten als Livestream, virtuelle Ausstellung und in Blog-Beiträgen.Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie demnächst auf den Internetseiten des TdM. Der gesamte Live-Stream ist im Kanal „Grimme-TV“ bei YouTube verfügbar.

In diesem Jahr war auch die Agentur Barrierefrei NRW mit einem Blog-Beitrag vertreten. Eine bessere Zukunft in einer digitalisierten Welt benötigt auch Barrierefreiheit. Von daher setzt die Agentur vermehrt auf digitale Informations- und Beratungsangebote, ein neues Informationsportal ist derzeit in Arbeit. Der Einsatz von barrierefreier, aber auch individuell anpassbarer Technologie kann Inklusion und digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermöglichen. Herausgestellt werden daher Umsetzungsfragen und Beispiele auf dem Informationsportal in den Bereichen Umsetzung digitaler Barrierefreiheit, leicht verständliche Sprache und Einsatz assistiver technischer Lösungen.

Erstellt am 23.09.20