Wie werden Veranstaltungen barrierefrei?
Eine barrierefreie Veranstaltung begrenzt sich nicht nur auf eine barrierefreie Räumlichkeit.
„Wichtig bei der Planung einer barrierefreien Veranstaltung ist eine gute Organisation von Abläufen, direkte Ansprechpartner vor Ort und die Möglichkeit des Dolmetschens in Gebärdensprache (DGS). Ebenfalls empfehlen wir eine schriftliche Übersetzung in Leichte Sprache.“, weiß Daria Frank, Rehabilitationspädagogin bei der Agentur Barrierefrei NRW.
Barrierefreie Veranstaltung = Teilhabe für alle
Eine rechtzeitige Abfrage zu Bedürfnissen der Teilnehmenden im Vorfeld des Seminars erleichtert die Planung und ermöglicht ein gutes Veranstaltungserlebnis und die Teilhabe für alle. Neben der Möglichkeit zur barrierefreien Anreise mit dem ÖPNV oder dem PKW sollten Planende auf eine barrierefreie Kommunikation vor und während der Veranstaltung achten. So ist es essenziell, dass das Einladungsschreiben zur Veranstaltung auf unterschiedlichen Kommunikationswegen geschieht, beispielsweise per Post und per E-Mail. Diese Dokumente sollten so aufbereitet sein, dass auch sehbehinderte Menschen sie lesen können.
Welche konkrete Maßnahme Sie für Ihre barrierefreie Veranstaltung noch ergreifen können, erfahren Sie bei unseren Umsetzungstipps für Veranstaltungen und Kultur.