Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Vorsorge in Leichter Sprache für Haut- und Darm-Krebs

Was passiert genau bei einer Darm-Krebs-Vorsorge-Untersuchung? Wie kann man Haut-Krebs frühzeitig erkennen? Und wie kann ich mich und meine Haut vor zu viel Sonne richtig schützen? Arztgespräche und Vorsorge-Untersuchungen stellen für Laien generell keine leichte Situation dar. Noch schwieriger wird es für Menschen, die Lernschwierigkeiten oder eine geistige Behinderung haben oder nicht gut Deutsch sprechen, und daher auf Informationen in Leichter Sprache angewiesen sind.

Die Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. hat diesen Bedarf erkennt und bietet Lösungen an.

Illustration einer Gruppe unterschiedlicher Menschen, die teils sitzend, teils stehend unter Sonnenschirmen und mit Sonnenbrillen fröhlich beisammen sind
Illustration: Inga Kramer

Gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Barrierefreiheit Volmarstein, dem Department of Community Health der Hochschule für Gesundheit in Bochum sowie der Ärztekammer Nordrhein hat sie dazu Informationen für Patientinnen und Patienten in Leichter Sprache zusammengetragen und aufbereitet.

Dieses Informationsmaterial wie Info-Plakate zur Darm-Krebs-Vorsorge in Leichter Sprache oder das Info-Heft zum Thema Sonnenschutz und Haut-Krebs können Sie kostenfrei nutzen und herunterladen.

Weitere nützliche Tipps, wie Sie sich beispielsweise als Patientin oder Patient auf das Gespräch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt besser vorbereiten können, finden Sie auf der nachstehenden Webseite, ebenfalls in Leichter Sprache: https://www.krebsgesellschaftnrw.de/leichte-sprache/startseite/.

 

Zurück