Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Videos für alle – 5 Tipps für barrierefreie Online-Filme

Videos gelten heutzutage als Mittel der Wahl, um Sachverhalte einfacher, schnell und manchmal auch unterhaltsam darzustellen. Allerdings sind diese Kurzfilme oftmals nicht barrierefrei. So würden beispielsweise Videos veröffentlicht, die Fotos oder Grafiken mit eingeblendetem Text zeigten oder auf deren Tonspur nur Musik zu hören sei. Blinde und sehbehinderte Menschen könnten dadurch nicht auf die eigentliche Information zugreifen, bemängelt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV).

Screenshot eines Videoplayers mit dem großen Dreiecks-Button für Play
©Pixel_perfect auf Pixabay

Damit sich dieser Zustand ändert, hat das Projekt "Video für alle" leicht umsetzbare Empfehlungen zusammengetragen, wie Online-Videos mit wenig Aufwand so gestaltet werden können, dass sie auch für blinde und sehbehinderte Menschen zugänglich sind. Diese Umsetzungstipps wurden gemeinsam mit Betroffenen, Expertinnen und Experten für Hörfilme, Video-Produzierenden und dem DBSV entwickelt.

Anschauen und abrufen können Sie diese 5 Tipps für barrierefreie Videos kostenlos unter der Webseite hörfilm.info. In kurzen Einzelclips wird aufgezeigt, welche Barrieren in Online-Videos stecken können und wie sie mit einfachen Lösungen vermieden werden können.

Zurück