Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Gestalten Sie Weihnachtsmärkte barrierefrei

Zwar sind die großen Weihnachtsmärkte schon aufgebaut, doch die feinen, kleinen Märkte, die oft durch ortsansässige Vereine ins Leben gerufen werden, stehen noch vor ihrer Eröffnung. Bevor Sie sich nun aktiv dem Aufbau widmen, erfahren Sie, wie Sie mit wenig Aufwand für mehr Barrierefreiheit auf dem Weihnachtsmarkt sorgen.

Nützliche Tipps für einen Weihnachtsmarkt für alle

Stimmungsvolles Weihnachtsschmuckbild mit Tannenzweig, kleinem Geschenk und Keksen

Neben breiten Gassen ist es wichtig, begehbare Buden auch für Rollstuhlfahrer, Rollatoren und Kinderwagen erfahrbar zu gestalten.

Legen Sie die Wegeführung auf Ihrem Weihnachtsmarkt so an, dass Sie beliebte Stände über das gesamte Gelände verteilen. So vermeiden Sie dichtes Gedränge und erhalten automatisch mehr Freiräume für ein bessere Navigation.

Schildern Sie die barrierefreien Toiletten gut sichtbar aus. Eventuell können Sie die Sanitäreinrichtungen in benachbarten öffentlichen Gebäuden nutzen.

Allgemein sind Übersichtstafeln an den Eingängen und auch auf dem Weihnachtsmarkt-Gelände hilfreich, damit jeder Besucher sich gut zurechtfindet und sich sicher bewegen kann.

Weitere Tipps für noch mehr Barrierefreiheit lesen Sie im Artikel "Barrierefreierleben.de - Wie wird ein Weihnachtsmarkt barrierefrei?".

Zurück