Privatsphäre-Einstellungen öffnen

Barrierefreie Schwimm- und Therapiebecken

Besonders an heißen Sommertagen steigt bei vielen Menschen das Bedürfnis, ins Schwimmbad zu gehen. Das gilt für Menschen mit und ohne Einschränkungen gleichermaßen. Einige Personen mit Behinderungen sind sogar darauf angewiesen, ihre Therapien im Schwimmbecken durchzuführen. Doch, wie können Schwimm- & Therapiebecken gebaut oder umgebaut werden, damit sie für alle Menschen zugänglich und nutzbar sind?

Rollstuhl am Schwimmbadbecken

Um ein Schwimmbadbesuch für alle Menschen zu ermöglichen, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Das Gebäude muss stufenlos erreichbar und auch für Personen mit Seheinschränkungen auffindbar sein. Daher sollte es innen wie außen kontrastreich gestaltet und in ein Leitsystem eingebunden sein.
  • Bewegungsflächen und Durchgangsmaße für Rollstuhlnutzende müssen eingehalten werden.
  • Auch innerhalb des Gebäudes müssen alle Badegäste die für sie zugänglichen Räume stufenlos erreichen und nutzen können. Das gilt ebenfalls für Aufenthalts- und Gastronomiebereiche.
  • Umkleiden, Toiletten und Duschen müssen in ausreichender Zahl barrierefrei sein. Menschen mit Sinneseinschränkungen benötigen eine entsprechende Unterstützung bei der Orientierung, insbesondere im Alarmfall.
  • Der barrierefreie Zugang ins Wasser und wieder hinaus ist essenziell und muss für alle Badegäste eigenständig und leicht machbar sein.

Sie möchten noch weitere Informationen und konkrete Beispiele? Dann lesen Sie unseren passenden Umsetzungstipp für barrierefreie Schwimm- & Therapiebecken.

Zurück