Internationaler Tag der Leichten Sprache am 28. Mai
Angebote in Leichter Sprache sind eine wichtige Voraussetzung für Inklusion: Sie helfen Menschen zu verstehen, mitzureden und selbst zu entscheiden.
Die Agentur Barrierefrei NRW schult, unterstützt und begleitet deshalb seit vielen Jahren öffentliche Einrichtungen, Verwaltungen und Interessenverbände der Menschen mit Behinderungen und älterer Menschen bei der Kommunikation in Leichter Sprache.
Neues Praxisbuch enthält Umsetzungs-Tipps zur Leichten Sprache aus der Agentur
Einen guten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten vermittelt das soeben erschienene Praxisbuch „Leichte Sprache verstehen“ vom Netzwerk Leichte Sprache e.V. Im Kapitel "Antrag stellen leicht gemacht" beschreibt Annika Nietzio, Expertin für Leichte Sprache von der Agentur Barrierefrei NRW, mit anschaulichen Beispielen, wie Materialien in Leichter Sprache gestaltet werden können, um die Verständlichkeit von Anträgen zu verbessern.
Das Buch berichtet außerdem von den Anfängen der Leichten Sprache und warum Leichte Sprache überhaupt ein Thema wurde. Es fasst die aktuellen Entwicklungen zusammen, gibt viele Beispiele aus dem Alltag und erklärt, wie Texte in Leichter Sprache entstehen und welche Grundregeln beim Schreiben beachtet werden sollten. Zu allen Artikeln gibt es auch eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.
„Leichte Sprache verstehen“
vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.
ISBN: 3737411581
Erschienen im MarixVerlag.
Preis: 20 Euro