Unternavigation

Allgemeine Hinweise

Landesaktionsplan:

Logo der Landesinitiative NRW inklusiv
Landesaktionsplan „Eine Gesellschaft für alle - NRW inklusiv“
- auch in Leichter Sprache -

Gelebte Inklusion:

Logo: Inklusionskataster NRW
Inklusion erfolgreich und gemeinsam umsetzen - Wege zum inklusiven Gemeinwesen

Info-Portal Barrierefreiheit:

Logo: informierbar
NRW InformierBar - Informationen zur Barrierefreiheit öffentlich zugänglicher Einrichtungen in NRW

Lösungen für Planer:

Abbildung der Broschüre Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden
Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden, Lösungsbeispiele für Planer und Berater, 1/2014; 3. überarbeitete Auflage

Broschüre:

Abbildung der Broschüre Anforderungen an die Barrierefreiheit
Anforderungen an die Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen - Kriterienkataloge

Projekt:

Logo: PIKSL
PIKSL - Personenzentrierte Interaktion und Kommunikation für mehr Selbstbestimmung im Leben

Inhalt

Informationsveranstaltung „Barrierefreier ÖPNV in NRW“

Bild: Sehbehinderte Teilnehmende bei der Selbsterprobung einer Servicesäule

Die erste Informationsveranstaltung „Barrierefreier ÖPNV in NRW“ fand am 29.06.2011 statt. Wegen der hohen Nachfrage wurde die Veranstaltung am 10.11.2011 wiederholt.

Ziel der Veranstaltung war, den Verkehrsunternehmen und Verwaltungen in NRW sowie den Selbsthilfeverbänden neue technische Entwicklungen vorzustellen, die die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen berücksichtigen.

Vorgestellt wurden Technologien, die vor allem den Anforderungen sehbehinderter und hörgeschädigter Menschen Rechnung tragen. Einer der Schwerpunkte war die Vorstellung und Demonstration von Service- und Informationssäulen für Menschen mit Behinderung.

Die Veranstaltungsinhalte beschränkten sich nicht allein auf die Theorie; die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, die vorgestellten Produkte auszuprobieren und durch Selbsterfahrung die Funktionstauglichkeit zu testen.

Erstellt am 15.11.11